Tobea - Martina Witt

Dolmetscher für die Seele

Vortrag im Hospiz Bergen

Als ich 30 Jahre alt war, hatte ich eine Herzoperation, die leider nicht so glimpflich abgelaufen ist. Ich hatte ein Nahtoderlebnis. Meine Seele hat den Körper verlassen und ich bin rüber auf die andere Seite. Dort erklärte man mir „Du kannst zurück, aber erzähle den Menschen vom Tod und nimm ihnen die Angst“. So ist dies seit 24 Jahren zu meiner Lebensaufgabe geworden. Damit ich das aber auch wirklich kann, hat mich der Tod zu seinem Lehrling gemacht und ich durfte ihn in all seinen Facetten selbst erleben. Es hat mein Leben zur Hölle gemacht. Es hat mir aber ein fast einmaliges Wissen und Möglichkeiten gegeben, um in meinem Beruf zu arbeiten.
Der Vortrag im Hospiz war wieder einmal eine tolle Möglichkeit, meine Über-Lebensaufgabe ein Stück zu erfüllen. Ich danke allen Beteiligten, dass Sie mich, trotz aller Skepsis so herzlich in ihrer Runde aufgenommen haben und mit mir ein Gespräch in Augenhöhe zugelassen haben.